Das Denken, die Wissenschaft und der Irrtum (1)

Denke nie, gedacht zu haben,

denn das Denken der Gedanken

ist gedankenloses Denken ...

(Autor unbekannt)

 

Die heutige Krise zerstört Freundschaften, auch manche der meinigen. Man meidet das wichtigste Thema der Zeit und schreckt vor der anderen, vor der verpönten Meinung zurück: „Gehört die zu den Schlaf-Schafen?“ „Ist der ein Verschwörungstheoretiker?“ Eine Freundin findet mich arrogant, weil ich diese Website „Selber-Denken“ genannt habe. Deshalb will ich einmal erklären, wie ich denke, vielleicht schafft das etwas Verständnis.

 

Dies geschieht in zwei Aufsätzen, von denen hier schon einmal der erste zu lesen ist. Er beschäftigt sich damit, wie ich mit selbstständigem Denken auf Behauptungen von Politikern, Medienleuten und Wissenschaftlern reagiere, auch wenn ich deren Inhalt nicht in der Sache beurteilen kann (z.B. die Gefährlichkeit eines Virus im Labor untersuchen). Im zweiten Teil, der noch in Arbeit ist, versuche ich zu zeigen, wie ich mein Denken darüber hinaus auch schöpferisch (man sagt heute „kreativ“) einzusetzen versuche. Das wird bestimmt noch spannender.

 

Die Abschnitte des ersten Teils heißen:

Sapere aude !

Naturwissenschaft Offenbarung oder Denkmodell ?

Hanebüchene Denkzumutungen entlarvt

Schlusswort

 

Jürgen Plich
Grafenwandstr. 8
D-83088 Kiefersfelden

info@juergenplich.de